Made with MAGIX 1919 Gründung des Vereins im Hotel Königssee, Gründungsvorstand war Stefan Lenz. Der Verein hatte bereits 30 Mitglieder. 1920 Erste Generalversammlung am 01.05.1920 im Vereinslokal Gasthaus Königssee. Die ersten sechs Schönauer treten dem Verein bei. 1922 Das erste Theaterstück wurde  aufgeführt, es war „Jenneweins Ende“. Bei dem Stück wirkten 13 Männer und 4 Frauen mit, es ging über 5 Akte und man benötigte 7 Bühnenbilder. Weitere Theaterstücke folgten und wurden immer sehr erfolgreich durchgeführt. Die für die Funtenseer charakteristischen rosa Schürzel und Tücher wurden ebenfalls im Jahr 1922 das erste Mal angeschafft. Am 06. Mai 1922 war ein großer Tag für den amtierenden Vorstand Sepp Hiernstorfer. Er bekam den Auftrag, die erste Fahne des Vereins zu bestellen. In einer bewegenden Ansprache überzeugte er die Mitglieder mit folgenden Worten: “Seit Übernahme des Vereins als Führer des Selben habe ich die feste Überzeugung gewonnen, gestützt auf das feste Vertrauen meiner Mitglieder, deren große Opferwilligkeit in jeder Hinsicht, dass die Bestellung einer Fahne am nötigen Unternehmensgeist hängt. Meine lieben treuen Mitglieder könnt ihr mir versichern, dass euer Opferwille aus Interesse zur Sache einer musterhaften Zusammenarbeit in Liebe und Treue zueinander auch in der schwersten Zeit bestehen bleibt, so kann ich euch versichern, dass hiermit die Angelegenheit Ihren Abschluss findet und ich die Fahne noch dieses Jahr in unseren Besitz bringe.” Am 4. Dezember 1922 wurde die neue Fahne enthüllt. Sie kostete in der Inflationszeit 820.000 Mark. Gründungsvorstand Stefan Lenz Chronik 1919 -1922